Centrum für soziale Investitionen und Innovationen | Centre for Social Investment
Siegel der Universität HeidelbergSchriftzug Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen - Centre for Social Investment

Das Team

Heidelberg Philanthropy Fellowship Program

As a core element of the interdisciplinary and comparative approach with a European scope in mind, the CSI will invite international fellows to Heidelberg to contribute to both research in the field as well as the teaching and outreach activities of the Centre. The CSI views this exchange as a key component of its efforts to build a network with other European centres and individual scholars as well as leading practitioners interested in the reflection on strategies and approaches in the sector.

Heidelberg Philanthropy Fellows will be invited to stay at the Centre for flexible periods of time between eight weeks and six months. Initially, we intended to invite at least two fellows per year.

Fellows will be invited on the following conditions:

  •  Fellows are entitled to receive stipend/honorarium for the maximum duration of four months of their stay.
  •  They are invited for a maximum period of six months.
  •  In case fellows will not need to draw on the stipend because they are on paid leave from their home organisation, the funds available per fellow will allow a longer stay or will allow the CSI to invite an additional fellow.
  •  The fellows will be allocated expenses for their research, travel, etc.
  •  Office space and infrastructure will be provided by the CSI.
  •  Fellows will be invited to contribute to the teaching and convening activities and the academic exchange to the extent of at least one lecture, seminar session or public statement per three months of their fellowship.
  •  Fellows will provide a project proposal of their research interest with their application. The fellowship may be designed as part of a more extensive research effort that will be continued or has been started at the home institutions of the fellows.

Candidates will be identified upon the recommendation of:

  •  Academic colleagues in the European sector
  •  Senior foundation or nonprofit representatives (The Compagnia di San Paolo will have the first right to propose)
  •  Search/recruitment efforts of the directors of the CSI

Eligible for a Heidelberg Philanthropy Fellowship will be:

  •  Academic Scholars with a clear research interest in the nonprofit sector or philanthropy, irrespective of their discipline (social and political sciences, economics and business administration, law, philosophy, theology, history, etc.) and a documented track record in third sector or nonprofit sector research.
  •  Senior Practitioners from nonprofit organisations or foundations with an interest in reflection and research.

The Heidelberg Philanthropy Fellows will be invited by the Directors of the CSI upon consultation with the Interdisciplinary Working Group (representatives of the different faculties working at CSI) of the CSI and the International Advisory Board of the CSI. The decision rests solely with the Directors of the CSI.

 
Kontakt | Impressum | © 2017 CSI

Centrum für soziale Investitionen und Innovationen | Centre for Social Investment
Siegel der Universität HeidelbergSchriftzug Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen - Centre for Social Investment

Das Team

Heidelberg Philanthropy Fellowship Programm

Als zentrales Element des interdisziplinären und komparativen Ansatzes mit europäischer Ausrichtung wird das CSI einen internationalen Fellow nach Heidelberg einladen, der sowohl zur Forschung in diesem Feld als auch zur Lehre und daraus hinausgehenden Aktivitäten des Zentrums beitragen soll. Das CSI sieht diesen Austausch als ein zentrales Element seiner Anstrengung, ein Netzwerk mit anderen europäischen Zentren und Gelehrten sowie auch mit führenden Praktikern, die an der Reflektion von Strategien und Ansätzen in diesem Sektor interessiert sind, aufzubauen.

Die Heidelberg Philanthropy Fellows werden eingeladen, eine flexible Zeitspanne (zwischen acht Wochen und sechs Monaten) am CSI zu verbringen. Zunächst ist geplant zwei Fellows pro Jahr einzuladen.

Fellows werden unter folgenden Bedingungen eingeladen:

  • Die Fellows sind zu einem Stipendium/Honorar für die maximale Länge von vier Monaten ihres Aufenthalts berechtigt.
  • Sie werden für maximal sechs Monate eingeladen.
  • Für den Fall, dass ein Fellow kein Stipdendium beansprucht, weil er/sie sich auf bezahltem Urlaub seiner/ihrer Heimatorganisation befindet, werden die verfügbaren Mittel dazu verwendet, einen längeren Aufenthalt zu ermöglichen oder einen zusätzlichen Fellow einzuladen.
  • Dem Fellow werden Sachmittel für Forschung, Reisen etc. zugewiesen.
  • Büroräume und Infrastruktur werden vom CSI bereitgestellt.
  • Die Fellows werden eingeladen, zur Lehre, zu den berufenen Aktivitäten und dem wissenschaftlichen Austausch alle drei Monate ihres Fellowship mit mindestens einer Vorlesung, einem Seminar oder einem öffentlichen Bericht beizutragen.
  • Die Fellows stellen einen Projektvorschlag bezüglich ihrer Forschungsinteressen bei Ihrer Bewerbung bereit. Das Fellowship kann ggf. als ein Teil einer extensiveren Forschungsbemühung angelegt sein, das an einer anderen Einrichtung weitergeführt wird oder aber begonnen hat.

Die Kandidaten werden ermittelt aufgrund der Empfehlungen von:

  • Wissenschaftlichen Kollegen im europäischen Sektor
  • Führungskräften aus Stiftungen und Nonprofits(Die Compagnia di San Paolo hat beim italienischen Fellow das erste Vorschlagsrecht)
  • der Leitung des CSI.

Für das Heidelberg Philanthropy Fellowship sind berechtigt:

  • Wissenschaftlicher mit einem klaren Forschungsinteresse im Nonprofit-Bereich oder in Philanthropie, unabhängig von ihrer Disziplin (Sozial- und Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und BWL, Jura, Philosophie, Theologie, Geschichte, etc.), und einer dokumentierten Erfahrung im Dritten Sektor bzw. in der Nonprofit-Forschung.
  • Leitende Praktiker von Nonprofit-Organisationen oder Stiftungen mit einem Interesse an Forschung und Reflexion.

Die Heidelberg Philanthropy Fellows werden von den Geschäftsführern des CSI unter Beratung mit der Interdisziplinären Arbeitsgruppe (Vertreter der jeweiligen Fakultäten, die am CSI mitarbeiten) des CSI und mit dem Internationalen Beratungsgremium des CSI eingeladen. Die Entscheidung liegt einzig bei den Geschäftsführern des CSI.

 
Kontakt | Impressum | © 2017 CSI