Centrum für soziale Investitionen und Innovationen | Centre for Social Investment
Siegel der Universität HeidelbergSchriftzug Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen - Centre for Social Investment

CSI kompakt
spacer

Die Titel der Reihe CSI kompakt informieren soziale Investoren wie Stifter, Stiftungen oder Unternehmen über praktisch relevante Themen, Ansätze oder Methoden.
Jedes CSI kompakt bietet ein 'Informationshäppchen', das einen wichtigen praxisrelevanten Aspekt unserer Arbeit im Themenfeld der 'sozialen Investitionen' (Methoden, Ansätze, Wissen…) prägnant und übersichtlich darstellt. Stets geht es darum, inwiefern die Sache für die Praxis von Nutzen sein kann - und wie man sie nutzen kann.

 

  CSI kompakt | Nr. 01 :

Navigation zum Erfolg. Die fünf Schritte der Arbeit mit Wirkungslogiken

Je falscher die Richtung, desto länger der Weg? Die sogenannte 'Theory of Change'-Methode entwickelt das, was man den 'Businessplan' einer sozialen Investition nennen könnte. Eine systematische Beschreibung des Wegs zum gewünschten Ziel. Neben der Unterstützung strategischer Entscheidungen hilft dies, die Vorgehensweise zu legitimieren und Transparenz zu schaffen. pdf

  CSI kompakt | Nr. 02 :

Erfolge messen und belegen: Transparenz schaffen mit der Social Return on Investment Methode

Auch Investitionen in soziale oder gemeinnützige Ziele lassen sich mit modernen Methoden häufig in klarer Weise messen. Die Social Return on Investment (SROI) Analyse hilft zu einer umfangreichen Erfolgsbestimmng. Sie berücksichtigt und bestimmt dabei insbesondere den gesellschaftlichen Nutzen, der durch soziale Investitionen entsteht. pdf

  CSI kompakt | Nr. 03 :

Marktnahe Strategien. Ein Weg zur Schaffung nachhaltiger sozialer Wirkungen

Wie lässt sich die Nachhaltigkeit einer sozialen Investition signifikant steigern? Ein raffinierter Weg ist die gezielte Nutzung von Marktkräften dort, wo dies auf den ersten Blick unmöglich scheint. CSI kompakt 03 zeigt an klaren Beispielen auf, wie ein sozialer Investor das eigennützige Handeln von Marktteilnehmern strategisch nutzen kann, um einen soziale Ziel dauerhaft zu verwirklichen. pdf

  CSI kompakt | Nr. 04 :

Stiften, aber richtig: Für gemeinnütziges Engagement die geeignete Rechtsform wählen

Die eine Stiftung gibt es nicht! Das deutsche Stiftungswesen kennt tatsächlich ganz unterschiedliche Rechtsformen. Je nach Kapitalausstattung, Anforderungen und Wunsch nach Nachhaltigkeit empfehlen sich unterschiedliche Wege zur Stiftung. Die Wahl ist wichtig, um dem Stifterwillen effektiv nachkommen zu können. pdf

  CSI kompakt | Nr. 05 :

Effektive Corporate Responsibility: Was zählt ist die tatsächliche gesellschaftliche Wertschöpfung

Corporate Responsibility ist nicht nur ein Instrument, um reaktiv externen Bedrohungen entgegenzuwirken, sondern bietet gleichermaßen große unternehmerische Potentiale. Dabei gilt: Je größer und nachhaltiger der soziale Nutzen von CR, desto größer sind die Potenziale unternehmerisch davon zu profitieren. [erscheint Februar 2014]

 
Kontakt | Impressum | © 2017 CSI